30 Minuten leichtes Kreislauftraining, 30 Minuten Matwork fürs Wohlbefinden. Ein ausgeglichenes Programm aus Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnübungen. Abwechslungsreiches Übungsprogramm mit und ohne Kleingeräte (Bälle, Kurzhanteln, Therabänder, etc.) Geeignet für jedes Alter.
Mit viel Spaß und flotter Musik beginnen wir mit einfachen Schritten unsere Stunde und aktivieren die Fettverbrennung. Auch ein kurzes Cardiotraining zur Stärkung des Herzens folgt und mit Hilfe von Übungen mit Hanteln und Matte wird dein gesamter Körper geformt. Zum Schluss entspannen und dehnen wir. Geeignet ist diese Stunde für alle, die Spaß und Freude an der Bewegung und Musik haben.
Der Fokus dieser Stunde liegt auf der Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Dadurch sind eine Verbesserung der Körperhaltung und ein Ausgleich von muskulären Dysbalancen möglich. Durch spezielle Übungen werden die tieferliegende Muskulatur aktiviert, Koordination und Gleichgewicht verbessert sowie Verklebungen und Verhärtungen des myofaszialen Systems gelöst.
Diese Stunde ist sowohl für Einsteiger als auch für trainingserfahrene Personen geeignet und bietet ein umfangreiches Ganzkörpertraining. Durch gezielten Muskelaufbau wird der Körper nicht nur gestrafft, sonder auch Fett verbrannt, auch nach dem Training! Durch regelmäßige Änderung des Trainingsplans können wir einen optimalen Trainingserfolg erzielen.
Einfache Schrittkombinationen zu lateinamerikanischen Rhythmen (Salsa, Merengue, Bachata, ...) regen den Kreislauf an und machen fit. Mit ihrem kubanischen Temperament sorgt Raiza für Stimmung und gute Laune.
Schon beim Aufwärmen schulen wir Koordination und Konzentration. Bei dieser Kräftigungsstunde wird bei jeder Einheit der Schwerpunkt an eine spezielle Muskelgruppe gerichtet. Ob unter Verwendung verschiedenster Kleingeräte oder durch Einsatz des eigenen Körpergewichtes ergeben sich eine Vielfalt an Übungen. Stabilität, Körperspannung und optimale Verteilung der Körperlast stehen hier im Vordergrund. Das "fitte" Vormittagsprogramm für Jung & Junggebliebene
In dieser Einheit werden vorrangig die Körperregionen Bauch, Bein und Po trainiert (auch unter Verwendung von Hanteln etc.). Wobei aber auch auf eine ausgleichende Kräftigung der Rückenmuskulatur und ein abgerundetes Ganzkörpertraining geachtet wird. In dieser Trainingseinheit sind ALLE herzlich willkommen: egal welche Altersgruppe, Anfänger oder top trainierte Personen..es ist für jeden etwas dabei und die Intensität des Trainings kann gut vom Teilnehmer individuell gedrosselt bzw. erhöht werden.
Schon beim Aufwärmen bringen wir unserem Herzkreislauf Step by Step auf Hochtouren.Darauf folgt ein intensives Intervalltraining im Cardio und Kräftigungsbereich. Schneller Konditionsaufbau, hohe Fettverbrennung und schöne Muskeldefinierung sind garantiert. Ein Schweißtreibendes Training für den fitnesserfahrenen Trainee
Mit eigenem Körpergewicht, Bällen und Kleingeräten kräftigen wir unseren ganzen Körper. Neben Spaß und Freude soll die Beweglichkeit, die Gleichgewichtsfähigkeit und die Standfestigkeit erhalten, bzw. verbessert werden. Das Muskeltraining und gezielte Koordinationsübungen helfen, den Alltag zu bewältigen und das Sturzrisiko zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern. Das Hauptziel des Trainings besteht darin, Muskulatur wieder aufzubauen und zu stärken, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit, Körperbalance und Reaktion zu fördern. Durch regelmäßiges, gelenkschonendes Training werden Anforderungen wie z.B. längeres Laufen, Treppensteigen, Gehen auf unebener oder vereister Fläche, Reagieren auf den Straßenverkehr, und vieles mehr leichter zu meistern sein.
Insbesondere geeignet auch bei Osteoporose! Herzlich willkommen sind trainierte wie auch untrainierte Frauen und Männer mit Freude an Bewegung.
Beweglich bleiben durch Gymnastik im Gehen, Stehen und Sitzen - mit und ohne Handgeräte (Keine Übungen am Boden!) Wir mobilisieren zuerst die Gelenke und führen Übungen zur Sturzprophylaxe im Stehen und Gehen durch. Die Gymnastik-, Konzentrations- und Koordinationsübungen finden im Sitzen auf Stühlen statt. Sanftes Gelenks- und Muskeltraining, der Gruppe angepasst. Kein schweißtreibendes Konditionstraining, sondern Bewegungsschulung! Alles ohne Zwang und Leistungsdruck, aber mit viel Spaß miteinander.
Herzlich willkommen sind trainierte wie auch untrainierte Frauen und Männer. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht! Der Trainingsraum ist barrierefrei zu erreichen und Rollstuhlfahrer sind herzlich willkommen!
Klassisches Hatha Yoga hat eine sehr lange Tradition und soll durch körperliche und auch geistige Übungen den Körper stärken, aber auch dem Geist ermöglichen, dem Stress des Alltags besser Stand zu halten. Yoga ist für alle geeignet und sorgt für bessere Durchblutung, Aufbau der Muskelkraft und Stärkung des Geistes. Im Yoga geht es nicht darum, wer der Beste ist, sondern was das Beste für Dich ist. Auf Euer Kommen freut sich Sabine
Die Stunde mit viel Bewegung inklusive Stepbrett und Hanteln.Übungen für Bauch und Po. Ein Komplettpaket für alle, die Fett verbrennen wollen.
In dieser rhythmischen Ganzkörper Workout Stunde mit einfachen athletischen Bewegungsabläufen zu energiegeladenen Musik trainierst du einfach und sehr effektiv alle Hauptmuskelgruppen mit straffenden und formenden Übungen ohne Muskelpakete aufzubauen. Eine regelmäßige Fixstunde in der du dich psychisch und physisch stärkst
Calisthenics & Functional Training Calisthenics (griechisch: kalos "schöne" und sthenos "Kraft") bzw. Kalisthenie ist eine Kraftsportart welche sich auf das Training mit dem eigenen Körpergewicht fokussiert.
Functional Training ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen.
Trainiert wird mit:
  • dem eigenen Körpergewicht
  • Battle Ropes
  • Sling-Trainer
  • Kettle-Bells
  • Gewichten etc.
Das erreichst du damit:
  • Muskelaufbau
  • bessere Körperkontrolle
  • Kraftzuwachs
  • Definition des Körpers

Maximal 20 Teilnehmer
Dauer: 50 min
Pilates als ganzheitliches Gesundheits- und Fitnesskonzept eignet sich ausgezeichnet, um persönliche Schwachstellen aufzudecken und an deren Verbesserung zu arbeiten.
In dieser Einheit dienen klassische Pilatesübungen als Grundlage für ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining.
Geeignet für alle Alters- und Fitnessstufen, Pilates Grundkenntnisse von Vorteil "Offene Stunde"
Intervalltraining mit Slings, Beweglichkeits- und Kräftigungs Ganzkörpertraining.
Für alle Alterstufen geeignet, da sich die Intesität individuell anpassen lässt!
Diese Step-Basic-Stunde bietet Spaß für alle Step-Freunde - ob Einsteiger, Fortgeschrittene oder Profis. In einfachen, eingängigen Schrittfolgen studieren wir eine rhythmische Choreographie am Brett ein und powern uns in einem rasanten Endspurt aus. Wir beenden die Einheit mit einigen Kräftigungsübungen und letztendlich dem Cooldown im letzten Teil der Stunde. Es ist also eine sehr abwechslungsreiche Einheit für alle Sportbegeisterten!
Sling Training ist ein Training mit dem eigenen Körpergewicht. Mithilfe des Sling Trainers kann der Körper in viele schwebende Positionen gebracht werden. Zusätzlich bauen wir ein Bodyweight-Intervalltraining ein. Es macht fit und hält gesund, die Effekte sind groß.
ACHTUNG MAX. 20 TEILNEHMER!

Zumba® Fitness


ist ein Workout mit Tanz- und Spaßgarantie für alle, die sich gerne zu Musik bewegen! Die Kombination aus unterschiedlichen Tanzstilen und mitreißender Musik (Latin, Pop, HipHop, Reggaeton,.) lässt dich vergessen, dass es eigentlich ein schweißtreibendes Herz-Kreislauf-Training ist. Es fühlt sich eher an wie eine tolle Party mit Freunden, von der du mit einem Lächeln nach Hause gehst!
In dieser Einheit werden vorrangig die Körperregionen Bauch, Bein und Po trainiert (auch unter Verwendung von Hanteln etc.). Wobei aber auch auf eine ausgleichende Kräftigung der Rückenmuskulatur und ein abgerundetes Ganzkörpertraining geachtet wird. In dieser Trainingseinheit sind ALLE herzlich willkommen: egal welche Altersgruppe, Anfänger oder top trainierte Personen..es ist für jeden etwas dabei und die Intensität des Trainings kann gut vom Teilnehmer individuell gedrosselt bzw. erhöht werden.
Diese Stunde ist sowohl für Einsteiger als auch für trainingserfahrene Personen geeignet und bietet ein umfangreiches Ganzkörpertraining. Durch gezielten Muskelaufbau wird der Körper nicht nur gestrafft, sonder auch Fett verbrannt, auch nach dem Training! Durch regelmäßige Änderung des Trainingsplans können wir einen optimalen Trainingserfolg erzielen.
Je schwächer die Stützfunktion der Muskeln desto häufiger kommt es zu Problemen mit Wirbelgelenken und Bandscheiben. Die dadurch entstehenden Schmerzen bewirken meist eine psychische und physische Belastung verbunden mit einer Schutzhaltung welche die Schmerzen noch verstärken. Durch verschiedene Mobilisationstechniken und speziellen Kräftigungsübungen und Entspannungstechniken wird Haltungsschäden und Rückenbeschwerden vorgebeugt, Ausgleich muskulärer Dysbalencen, Entlastung der Wirbelsäule und Stärkung der pyhsischen und psychischen Entspannungsfähigkeit! Ziel des Trainings ist die Erhaltung und Reaktivierung der Muskulatur und somit die Wiederherstellung von altersentsprechender Beweglichkeit, Kraft u. Symmetrie. Also einfach gesagt die Verbesserung der Lebensqualität durch Schmerzfreiheit.
Klassisches Hatha Yoga hat eine sehr lange Tradition und soll durch körperliche und auch geistige Übungen den Körper stärken, aber auch dem Geist ermöglichen, dem Stress des Alltags besser Stand zu halten. Yoga ist für alle geeignet und sorgt für bessere Durchblutung, Aufbau der Muskelkraft und Stärkung des Geistes. Im Yoga geht es nicht darum, wer der Beste ist, sondern was das Beste für Dich ist. Auf Euer Kommen freut sich Sabine
In dieser Stunde bewegen wir uns zu Musik aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Einfache Schrittkombinationen, viel Spaß und gute Stimmung stehen im Vordergrund!
Eine ultimative Kräftigungsstunde für den ganzen Körper. Nach dem Aufwärmen wird mit Hilfe von Zusatzgeräten (Hanteln, Steps, Tubes) der gesamte Körper gekräftigt.
Dynamisches Warm-up mit Übungen, die etwas an Yoga erinnern funktionale Übungen, die den ganzen Körper beanspruchen: Sprungkraft, Koordination, Kraft werden geschult sowohl Kraft- als auch Cardioelemente. Diese Einheit ist für Einsteiger nur bedingt geeignet - Übungen sind teilweise sehr anspruchsvoll!
Einfach zu erlernende Choreographien und mitreißende Rhythmen sowie Elemente aus Cha-Cha, Rumba und Salsa für alle TanzliebhaberInnen. Auch die Toning Sticks kommen zum Einsatz, um die Armmuskulatur zu fordern. Ein Mix aus Chart-Hits und lateinamerikanischer Musik lädt außerdem zum Mitsingen ein. Ditch the workout, start the party!
Treffpunkt Gymnastics Center
Nordic Walking bedeutet sportliches Gehen mit Stöcken.
Durch diese spezielle Technik werden fast alle Muskelgruppen beansprucht. Nordic Walking aktiviert und trainiert durch die Arm-Stockbewegung 90% der gesamten menschlichen Muskulatur.
Zusätzlich zum Walken werden Stationen mit Kräftigungsübungen eingebaut.
Spaß und Bewegung in der Gruppe an der frischen Luft.
Klassisches Hatha Yoga hat eine sehr lange Tradition und soll durch körperliche und auch geistige Übungen den Körper stärken, aber auch dem Geist ermöglichen, dem Stress des Alltags besser Stand zu halten. Yoga ist für alle geeignet und sorgt für bessere Durchblutung, Aufbau der Muskelkraft und Stärkung des Geistes. Im Yoga geht es nicht darum, wer der Beste ist, sondern was das Beste für Dich ist. Auf Euer Kommen freut sich Sabine
PowerPump XL ist ein intensives und abwechslungsreiches Kräftigungsprogramm für den ganzen Körper. Wir arbeiten vorwiegend mit der Langhantel, es kommen aber auch Kurzhanteln, Gewichtsscheiben und das eigene Körpergewicht zum Einsatz. Ein zusätzlich knackiges Sixpack-Training lässt uns voller Energie aus dieser Powerstunde schreiten.