2 x Silber und 2 x Bronze lautet die erfolgreiche Medaillenausbeute für den Kunstturnnachwuchs des SV Gymnastics Gänserndorf bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen in Egg/Vorarlberg.
Gleich 5 Turnerinnen und 4 Turner hatten sich im Rahmen von Qualifikationswettkämpfen für die NÖ Landesauswahl qualifiziert, welche die mehr als 8-stündige Reise ins Ländle auf sich nahmen, um sich mit den Besten des österreichischen Kunstturnnachwuchses in Team- und Einzelbewerben zu messen.
Die Topleistungen aus niederösterreichischer Sicht im Einzelbewerb lieferten bei diesen Österr.Jugendmeisterschaften Mirabell Lobner mit Silber in der Jugendstufe 3, Damaris-Faith Carabasa mit Bronze in der Jugendstufe 2 und Matteo Schinkovich mit Platz 5 in der Jugendstufe 4. (alle SV Gymnastics Gänserndorf). Während die jungen Damen in den Teambewerben leider an den Medaillenplätzen knapp scheiterten (Platz 4), erturnten die NÖ Turner 2 x Bronze (J6 und J4).
Für „die Überraschung dieser ÖJM“ sorgte die 11 jährige Mirabell Lobner, die mit fast perfekten Wettkampfübungen an den Geräten Stufenbarren, Sprung und Boden Platz 2 bei den jüngsten Kunstturnerinnen erkämpfte. Einzig eine unsichere Balkenübung trübte dieses Erfolgserlebnis. Trotzdem war die Freude über Platz 2 bei Mirabell und ihrer Trainerin Jessica Lehner riesengroß. Ihre Vereinskollegin Janina Albrecht belegte nach gutem Wettkampf Platz 21 im starken Teilnehmerfeld.
Seit ihrem 2.Platz im Vorjahr gehörte die 13-jährige Damaris Faith Carabasa zum Favoritenkreis im Kampf um den Titel. Und die talentierte Nachwuchshoffnung aus Weikendorf wurde dieser Rolle auch gerecht. Nach starkem Wettkampf holte sie Bronze für Niederösterreich in der J2. Viktoria Helmer belegte Platz 17, Leonie Laumer wurde 21.
Den ausgezeichneten 5.Platz erturnte Kunstturnnachwuchshoffnung Matteo Schinkovich in der Jugendstufe 4. Das 11 jährige Ausnahmetalent aus Prottes turnte 6 technisch ausgezeichnete Pflichtübungen. Einzig 2 technische Fehler am Boden und an den Ringen verhinderten einen Platz am Stockerl. Fabian Tröstl belegte Platz 12. Sein jüngerer Bruder Tobias zeigte mit Platz 7 bei den jüngsten Kunstturnern auf und lässt für die Zukunft auf mehr hoffen.
Wolfgang Lehner (NÖFT Präsident) zog jedenfalls eine positve Bilanz nach den Österr.Jugendmeisterschaften: Gratulation an unseren Kunstturnnachwuchs und ein großes Dankeschön an unsere engagierten Vereine und TrainerInnen, die viel Freizeit und Energie aufwenden um den NÖ Kunstturnnachwuchs an Österreichs Spitze zu bringen.
Foto: Silber und Bronze durch Mirabell Lobner und Damaris-Faith Carabasa für den SV Gymnastics Gänserndorf bei den Österr. Jugendmeisterschaften im Kunstturnen.