139 Turner*innen und Gymnastinnen aus sieben Nationen beteiligten sich am 22. April 2023 in Innsbruck am 25. ASVÖ-Jugendcup „Hanspeter Demetz Memorial“. Das vom ASVÖ und von Turnsport Tirol veranstaltete Gedenkturnier zeichnet sich durch seine unverwechselbare Kombination aus Kunstturnen und Rhythmischer Gymnastik aus, die es sonst in dieser Form in Europa nirgendwo gibt.
Mit dabei auch die Kunstturnerinnen des SV Gymnastics Gänserndorf, die mit der NÖ Kunstturnauswahl an diesem hochkarätigen Turnier teilnahmen.
Für Gänserndorfs junge Kunstturnerinnen kam dieser Internationale Wettkampf zwar zu früh, dennoch waren in die gezeigten Leistungen für das Trainerteam in Ordnung.
In einem starken Starterfeld von 50 Turnerinnen konnten sich Mirabell Lobner und Janina Albrecht mit den besten Turnerinnen aus Ländern wie der Slowakei, Slowenien und Tschechien in ihrer Altersklasse vergleichen und landeten auf den Plätzen 28 und 48.
Gänserndorfs Kunstturnhoffnung Damaris Carabasa nutze diesen Wettkampf als Vorbereitung auf die österreichischen Staatsmeisterschaften von 13. Mai bis 14. Mai in Linz. Zu viele Unsicherheiten und technische Fehler in ihren Kürübungen verhinderten einen Platz im Spitzenfeld. Mit Platz 21 konnten Turnerin und Trainerin nicht zufrieden sein.
Für das Kunstturnerinnenteam wartet nun noch viel Arbeit, um für die kommenden Wettkämpfe gut vorbereitet zu sein.
Foto: von links nach rechts: Mirabell Lobner, Damaris Carabasa, Janina Albrecht