Die Gänserndorfer Rope-SkipperInnen konnten wiederholt mit extrem starken Leistungen bei den Österreichischen Meisterschaften in Groß Siegharts aufwarten.
Gleich zwei Meistertitel holte der SV Gymnastics Gänserndorf :
In der Klasse „Elite weiblich“ stellte Hannah Göttfert einen neuen Rekord für 3 Minuten Speed auf (473 gezählte Sprünge, was – da nur der rechte Fuß gezählt wird – 946 Sprüngen in 3 min entspricht) und sicherte sich damit in der Disziplin den 1. Platz. In der Disziplin „30 Sekunden Speed“ gelang es ihr den von ihrer Vereinskollegin Jana Trunner aufgestellten Rekord von 95 Sprüngen zu bestätigen. Mit einem sehr guten Freestyle sicherte sie sich schließlich in der Klasse „Elite Damen“ klar den 1. Platz. Teamkollegin Viktoria Krenn erreichte mit dem drittbesten Freestyle Platz 4 und Scarlett Gindl Platz 7.
In der Klasse „Elite männlich“ sicherte sich Florian Blümel von der Union Raiffeisenbank Gänserndorf den 2. Platz in der Gesamtwertung.
In der Klasse „Junioren weiblich“ sicherte sich Jana Trunner vom SV Gymnastics Gänserndorf mit hervorragenden Speed-Leistungen den 1. Platz gefolgt von Teamkollegin Maya Matyla auf Platz 4. Die Springerinnen Patrizia Korsinsky und Melissa Korsinsky von der Union Raiffeisenbank Gänserndorf platzierten sich auf Platz 7 und 9.
Bei den „Junioren männlich“ entschied Phil Berger (Union Raiffeisenbank Gänserndorf) mit starken Speedwerten den Gesamtsieg für sich. Daniel Tröstl (SV Gymnasics Gänserndorf) sicherte sich mit dem besten Freestyle dieser Klasse den 2. Platz gefolgt von seinem Bruder Fabian Tröstl auf Platz 3. Tarik Steininger und Luis Berger von der Union Raiffeisenbank Gänserndorf erkämpften sich die Plätze 4 und 5.
In der Klasse „Jugend weiblich“ verpasste Elena Redlich vom SV Gymnastics Gänserndorf die Stockerlplätze knapp und freute sich über Platz 4.
Die Klasse „Jugend männlich“ entschied Atilla Steininger von der Union Raiffeisenbank Gänserndorf mit konstanter Leistung für sich. Tobias Tröstl und Christoph Wachtberger – beide vom SV Gymnastics Gänserndorf – platzierten sich auf Platz 2 und 3.
Im parallel ausgetragenen Bewerb „Tripple-Under“ (fortlaufende 3-fach Durchzüge) sicherten sich Hannah Göttfert Platz 1 und Viktoria Krenn Platz 3 bei den Damen sowie Florian Blümel Platz 2 bei den Herren.
Im Zuge der österreichischen Meisterschaft wird parallel der Bewerb der „Newcomer Challenge“ ausgetragen, wo die NachwuchsspringerInnen Wettkampferfahrung als Vorbereitung einer späteren Qualifikation für die österr. Meisterschaften sammeln dürfen. Hier zeigte Elanur Steininger von der Union Raiffeisenbank Gänserndorf ausgezeichnete Leistung und freute sich über Platz 1 in der Klasse „Jugend weiblich“.
Bei diesen Meisterschaften zeigten die Gänserndorfer Spitzen-Athletinnen und -Athleten ihr Topniveau, mit dem sie Österreich bei den Rope Skipping World Championships ab 17. Juli in Colorado Springs (USA) vertreten werden. Bleibt zu hoffen, dass Hannah Göttfert, Jana Trunner und Florian Blümel ihre Leistungen in den USA ebenso auf den Boden bringen werden.